ABI-Logo

Equal-Logo

Termine & Veranstaltungen

Der Anfang ist gemacht

EQUAL-Projekt zieht zum Projektende eine überwiegend positive Bilanz bei der Integration von Flüchtlingen und Jüdischen Zuwanderern in den Arbeitsmarkt

Andriyani Setiyowati kommt aus Indonesien und lebt seit vier Jahren in Thüringen. Doch die Zeit stand für sie still seit ihrer Ankunft im Freistaat. Denn als Asylbewerberin bekam sie weder einen Deutschkurs noch hatte sie eine Chance auf Arbeit. Das änderte sich schlagartig, als sie vom Erfurter EQUAL-Projekt "Arbeit und Bildung International" erfuhr. Zusammen mit weiteren 159 Asylsuchenden und jüdischen Zuwanderern erhielt sie die Möglichkeit, für ein Jahr an diesem in Ostdeutschland einmaligen Modellprojekt teilzunehmen. Dabei verbesserte sie nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern sammelte auch praktische Arbeitserfahrungen in einer Großküche. "Ich habe viel gelernt und auch Kontakte zu Deutschen geknüpft" sagt Andriyani Setiyowati.
    Nach dreijähriger gemeinsamer Arbeit zogen die Beteiligten nun Bilanz. "Der Ansatz des Projekts, Sprachunterricht und fachliche Qualifizierung mit praktischen Arbeitserfahrungen zu kombinieren und sämtliche Teilnehmer individuell zu betreuen, hat sich bewährt", so Christiane Götze vom Berufsfortbildungswerk. Trotz rechtlicher Einschränkungen sei es gelungen, TeilnehmerInnen durch die Projektteilnahme in Arbeit und Ausbildung zu vermitteln. Durch die Teilnahme am Projekt erhielten die Teilnehmer nicht nur Zeugnisse, sondern hatten auch Kontakt zu deutschen Unternehmen. Zudem erhielten sie vom Flüchtlingsrat Thüringen und der Jüdischen Landesgemeinde psychosoziale Beratung. Doch auch die beteiligten Unternehmen erhielten Unterstützung. Interkulturelle Beratung wurde genauso angeboten wie konkrete Unterstützung bei der Überwindung bürokratischer Hürden.
    Profitiert haben jedoch nicht nur die teilnehmenden Migranten und Unternehmen, sondern auch die sieben beteiligten Institutionen. "Das Projekt hat uns als Kammer , aber auch als Menschen verändert. Wir sind nicht mehr die gleichen wie vor drei Jahren.", so resümiert Hans-Dieter Rehbein vom Berufsbildungszentrum der Handwerksammer seine Projekterfahrungen. Mit Migranten habe man bisher kaum Erfahrungen in der Berufsqualifizierung gehabt, die besondere Lebenssituation von Flüchtlingen spielte bisher keine Rolle. Ein konkretes Projektergebnis bei der Handwerkskammer ist die Erarbeitung von Handreichungen für die betrieblichen Ausbilder zur Umsetzung der Thüringer Qualifizierungsbausteine, um den Zugang für Migranten zu erleichtern.

Damit die gemachten Erfahrungen mit Projektende nicht verloren gehen, haben die Beteiligten gemeinsam eine Abschlussbroschüre im Stil eines Reiseführers erstellt. Auf rund hundert Seiten erfahren Neugierige viel Wissenswertes aus dem Projekt. "Wir wollen alle Interessierten mit auf Entdeckungsreise nehmen" so Christiane Götze.

Pressekonferenz zum Projektabschluss

5. Dezember 2007, 11 Uhr:

Seit 2005 haben sechs verschiedene Institutionen in Erfurt und eine in Schwabach im Projekt "Arbeit und Bildung International" gemeinsam versucht, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus abzubauen und Asylsuchenden und jüdischen Zuwanderern eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Am 31.12.2007 endet dieses Projekt. Nach dreijähriger gemeinsamer Arbeit wollen wir am Mittwoch, 5. Dezember 2007, Bilanz ziehen.
    Anwesend sein werden sowohl VertreterInnen der Teilprojekte als auch TeilnehmerInnen des Projekts.

Zudem möchten wir den gemeinsam erarbeiteten

"Reiseführer Arbeit und Bildung International"

der Öffentlichkeit präsentieren. Darin werden auf gut hundert Seiten die vielfältigen Projekterfahrungen vorgestellt. Dabei werden so unterschiedliche Aspekte behandelt wie die Sprachvermittlung, die Anforderungen an ein vernetztes Arbeiten oder die Sicht von Unternehmen bei der Vermittlung in Praktika.
    PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen am 5. Dezember 2007, 11 Uhr in das Offene Jugendbüro Filler zu kommen und bei der Präsentation dabei zu sein.
    Alle Interessierten können sich ein Kostenloses Exemplar unter folgender Adresse bestellen:
    DGB-Bildungswerk e.V.
    EQUAL-Projekt Öffentlichkeitsarbeit
    Warsbergstraße 1
    99092 Erfurt
    Oeffentlichkeit.equal@dgb-bwt.de
    Tel.:+49 (0) 36121727-28
    Fax+49 (0) 36121727-27

Am Nachmittag findet dann eine kleine Abschlussveranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.