ABI-Logo

Arbeit und Bildung International

Equal-Logo

    aktueller Stand

    Zweiter Kurs für Erwachsene

    Dass ein Aufstieg mühsam, aber meistens lohnend ist, dass konnten die 40 TeilnehmerInnen des zweiten Erwachsenenkurses am 29. September 2006 gleich im doppelten Sinne erleben. Denn ausgerechnet der Erfurter Petersberg war ausgewählt worden für die feierliche Zertifikatsübergabe für das erste Qualifizierungsmodul ?Intensiv Deutsch?. Zuvor hatten alle Beteiligten einen Test absolviert, der Ihnen eine Einschätzung ihrer bisherigen Lernerfolge im Projekt ermöglichen sollte.
    Ab Oktober bereiten sich die TeilnehmerInnen aus Gotha, Weimar, Arnstadt, Apolda oder Erfurt im zweiten Modul auf den sechsmonatigen, berufspraktischen Teil vor, der sich im Januar anschließen wird.

    Zweiter Kurs für Jugendliche

    Anfang März 2006 begannen 20 Jugendliche in einem zweiten Kurs mit einer sprachlichen und theoretischen Ausbildung beim Internationalen Bund, die sie auf die anschließende, sechs- bis achtmonatige Berufsorientierung in der Handwerkskammer Erfurt vorbereiten sollte. Einige sind seitdem hinzugekommen, andere ausgeschieden, mittlerweile sind 15 Jugendliche bei der Handwerkskammer in den unterschiedlichen Berufsbildern aktiv. Das Spektrum reicht vom Metallbauer bis zur Kosmetikerin, die Angebote werden individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt.


    Erster Kurs für Jugendliche

    Bereits am 5. September 2005 startete der erste Kurs für Jugendliche mit 20 TeilnehmerInnen. Auch sie haben den Sprachkurs und den theoretischen Unterricht erfolgreich absolviert. Seit Anfang März befinden sich die TeilnehmerInnen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt, um sich dort beruflich zu orientieren und das Berufssystem in Deutschland besser kennenzulernen. Dafür lernen sie zusammen mit deutschen TeilnehmerInnen von Weiterbildungsangeboten zusammen in den unterschiedlichen Berufen.


    Erster Kurs für Erwachsene

    Viele der 40 erwachsenen AsylbewerberInnen und jüdischen Zuwanderern, die am 4. Oktober 2005 im bfw gemeinsam begonnen hatten, haben ihre Teilnahme im Projekt bereits abgeschlossen. Andere sind noch immer in den unterschiedlichen Betrieben im Praktikum aktiv und sammeln Berufserfahrung in Deutschland. Vielen konnte dabei ein Platz, der ihrer Qualifikation entspricht, vermittelt werden. Am Jahresende soll es noch einmal einen feierlichen Abschluss geben.

    Zertifikatsverleihung & Weihnachtsfeier     Gruppenfoto