ABI-Logo

Arbeit und Bildung International

Equal-Logo

    Studienbesuche

    Im Rahmen der transnationalen Zusammenarbeit sind über die transnationalen Arbeitstreffen hinaus auch vier Studienbesuche geplant. Ziel ist es, einen Austausch über die transnationalen Projektkoordinatoren zu organisieren, an dem auch die MitarbeiterInnen aus der konkreten Praxis mit einbezogen werden.

    24. bis 28. Januar 2007: Studienbesuch in Italien

    Das Arbeitstreffen vom 24. bis 28. Januar in Ferrara stand unter dem Thema "Innovative Wege zur Integration von Asylsuchende in den Arbeitsmarkt". Zum Austausch trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EQUAL-Projekte aus Malta, Griechenland, Portugal, Italien und Deutschland. Neben der Vorstellung der einzelnen Teilprojekte, die sich konkret mit der beruflichen Qualifizierung in den Projekten beschäftigen, ermöglichten besonders die Gespräche mit Asylbewerbern, der Besuch einer Berufsschule und Exkursionen zu zwei Unternehmen einen paxisnahen Eindruck von Erwartungen und Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden in Italien.
    Parallel zu diesem Programm arbeitete eine Arbeitsgruppe an der Endfassung für die Beschreibung eines länderübergreifenden einheitlichen Herangehens an die Kompetenzfeststellung für MigrantInnen.


    Studienbesuch auf Malta vom 21. bis 24. September 2006: Treffen mit politischen EntscheidungsträgerInnen

    Seit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 ist Malta mit rund 400.000 EinwohnerInnen das kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union. Doch durch seine Lage im Mittelmeer ist Malta auf besondere Weise mit der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afrika in Europa betroffen, denn im Dublin-II-Abkommen verpflichten sich alle Mitgliedsstaaten für die Unterbringung und das Asylverfahren der Flüchtlinge zu sorgen, die in ihrem Land zuerst europäischen Boden betreten. Die Folge davon ist, dass ankommende Flüchtlinge auf Malta zunächst für maximal 18 Monate in geschlossenen Lagern festgehalten und von der Armee bewacht werden. Diese Praxis wurde auf EU-Ebene bereits mehrfach kritisiert, und so war es nur folgerichtig, dass der erste Programmpunkt die TeilnehmerInnen des Austauschs mit dem Oberbefehlshaber der bewaffneten Streitkräfte Maltas, General Vasallo, zusammenführte.

    Im Zentrum des Studienbesuchs stand jedoch das Zusammentreffen mit Sozialpartnern sowie politischen und administrativen Entscheidungsträgern unter der Frage der Integration von Asylsuchenden in den Arbeitsmarkt. Und so brachte das umfangreiche Programm die TeilnehmerInnen des Studienbesuchs nicht nur mit dem Präsident Maltas Dr. Edward Fenech Adami und der Ministerin für Sozialpolitik, Dolores Cristina, zusammen, sondern auch mit den Spitzen der beiden maltesischen Gewerkschaften sowie dem maltesischen Flüchtlingskommissar und VertreterInnen der Arbeitsagentur. Zur Abschlusskonferenz am zweiten Tag erschienen schließlich auch mehrere Flüchtlinge, die am maltesischen Partnerprojekt teilnehmen und brachten ihre Sicht der Dinge in die Diskussion ein.
    Im Anschluss an dieses zweitägige Programm gab es noch einen mehrtägige Begleitung der maltesischen KollegInnen in der Arbeitspraxis. Sowohl geschlossene als auch offene Lager konnten dabei in Augenschein genommen werden. Am letzten Tag gab es schließlich eine Präsentation des Erfurter Projekts für die im Rahmen des maltesischen EQUAL-Projekts an einem Englischkurs teilnehmenden Flüchtlinge und eine Diskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Flüchtlingspolitik in Malta und Deutschland.


    Besuch der Partnerprojekte aus Malta und Griechenland bei "Arbeit und Bildung International"

    Vom 15. bis 17. Juni waren Mitarbeiterinnen der Partnerprojekte aus Malta und Griechenland zu Gast bei "Arbeit und Bildung International". Sie hatten Gelegenheit, die Teilprojekte vor Ort zu besuchen und einen Einblick in die Arbeit zu bekommen. Eine Gesprächsrunde mit jugendlichen Asylsuchenden und jüdischen Zuwanderern wurde von den Gästen als ein Höhepunkt des Besuchs und als sehr hilfreich für die eigene Arbeit gewertet. Den Abschluss bildete ein Fachaustausch zwischen den deutschen und ausländischen DozentInnen, SozialarbeiterInnen und BeraterInnen über Unterrichtsgestaltung und Arbeitsvermittlung für Asylsuchende.


    Erster Studienbesuch von PASSI in Griechenland

    Im Februar 2006 besuchten ProjektmitarbeiterInnen aus Portugal und Italien ihre griechischen KollegInnen, um sich über die Situation von Asylsuchenden in Griechenland zu informieren und Rückschlüsse für die eigene Arbeit ziehen zu können. Inhaltlich ging es schwerpunktmäßig um Standards in Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge und die soziale und medizinische Versorgung in den ersten Monaten nach Ankunft.


    Weitere geplante Studienbesuche:

      März 2007: Studienbesuch in Portugal von allen beteiligten Projekten